Seiteninhalt

22.06.2020

Bürgerbus Wilnsdorf geht am 29. Juni auf erste Fahrt

Am 29. Juni nimmt der Bürgerbus Wilnsdorf seine Arbeit auf. Bürgermeisterin Christa Schuppler wünscht im Namen von Rat und Verwaltung, aber auch ganz persönlich: "Allzeit gute Fahrt!"

Nur etwas mehr als zwei Jahre hat es von der Idee und der Gründung des Wilnsdorfer Bürgerbusvereins bis zur Inbetriebnahme der Strecken gedauert. Bürgermeisterin, Gemeindeverwaltung und die Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS) haben das Vorhaben intensiv unterstützt. Der Gemeinderat hatte im Juli 2018 einstimmig beschlossen, für ein eventuell entstehendes Defizit aus dem Fahrbetrieb aufzukommen. Ende Mai 2020 konnte der Verein sein Fahrzeug im Beisein von Bürgermeisterin Schuppler und Landrat Müller in Empfang nehmen.

Dank an ehrenamtliche Fahrer

Der Kleinbus mit Platz für 8 Fahrgäste wird gesteuert von ehrenamtlichen Fahrern, "ohne die dieses tolle Angebot nicht möglich wäre", dankt Bürgermeisterin Schuppler allen Aktiven. Vier Linien wird der Bürgerbus nun bedienen und damit den bestehenden öffentlichen Nahverkehr ergänzen. Die Linien starten direkt vor dem Wilnsdorfer Rathaus, dort enden sie nach jeder Tour auch wieder. Die Fahrt geht nach

  • Dielfen und Flammersbach (Linie 1),
  • Anzhausen, Rudersdorf und Wilgersdorf (Linie 2),
  • Wilden (Linie 3) und
  • Dielfen, die Eremitage und Obersdorf (Linie 4).

Ausnehmen musste der Bürgerbusverein die Ortsteile Rinsdorf und Gernsdorf, damit es keine Parallelfahrten zu den bestehenden Verbindungen der VWS gibt.

Rollstuhlmitnahme möglich

Der Bürgerbus wird von montags bis freitags eingesetzt, die Linien 1 und 2 werden zweimal am Tag befahren, die Linien 3 und 4 dreimal. Eine Fahrt kostet 1,70 Euro für Erwachsene und Jugendliche, Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren zahlen 1,50 Euro. Der Verein bietet auch 10er Karten zum Preis von 15 bzw. 13 Euro an. Der Bus kann dank Rampe übrigens auch einen Rollstuhl aufnehmen, der Verein bittet für diesen Fall aber um Voranmeldung.

Weitere Details und Fahrpläne sind online unter www.buergerbus-wilnsdorf.de zu finden.