Neue Spielgeräte in Gernsdorf
Der Gernsdorfer Spielplatz ist seit kurzem um zwei Attraktionen reicher, die bislang in keinem Wilnsdorfer Ortsteil zu finden waren. Speziell die unter 3-Jährigen können dank des Engagements des örtlichen Heimat- und Wandervereins, sowie der Gemeinde Wilnsdorf, ein Wurzelhäuschen mit Tunnel und Rutsche bespielen. Außerdem erfreut nun ein Bodentrampolin die Kinderherzen. Ausgewählt, geplant und baulich begleitet wurde der Aufbau der Spielgeräte von der Gemeinde, welche zusätzlich den angrenzende Weg umgewidmet und den Zaun erneuert hat, sodass die Spielplatzfläche nun insgesamt größer geworden ist.
Finanziell möglich gemacht wurde das Projekt mit Hilfe einer 80-prozentigen Kleinprojektförderung über die LEADER-Region 3-Länder-Eck. Die Förderung besteht zu 90 Prozent aus Bundes- und Landesmitteln und einem 10-prozentigen Anteil der Gemeinde Wilnsdorf. Die verbliebenen 20 Prozent wurden durch den Heimat- und Wanderverein getragen. Feierlich eröffnet wurde die Erweiterung im Beisein von Bürgermeister Hannes Gieseler, der 1. Vorsitzenden des Regionalvereins Roswitha Still, der Regionalmanagerin Stefanie Schmidt sowie zahlreichen kleinen und großen Gernsdorfer Bürgerinnen und Bürgern. Im Zuge der Kleinprojektförderung wurden in diesem Jahr in Gernsdorf des Weiteren der historische Rundgang mit fünf Schildern ergänzt und an der Jubiläums-Baumallee zwischen Gernsdorf und Rudersdorf fünf Bäume gepflanzt.
Für Fragen über dieses Projekt steht Ihnen Philipp Stahl, Heimat- und Wanderverein Gernsdorf zur Verfügung (Philstahl@gmx.de).