Seiteninhalt

24.01.2019

Vier Suchräume für weitere Gewerbeflächen identifiziert

Vier Bereiche in der Gemeinde Wilnsdorf böten das Potential, dort zusätzliche Flächen für Industrie und Gewerbe zu entwickeln. Zu diesem Ergebnis ist ein externes Planungsbüro gelangt, das die Gemeinde Wilnsdorf im Auftrag der IHK Siegen nach potentiellen Industrie- und Gewerbeflächen untersuchte.

Mit der Untersuchung will die IHK die Kommunen darin unterstützen, Flächenbedarfe in die gegenwärtig laufende Fortschreibung des Regionalplans einzubringen. Dieser wiederum macht wesentliche Vorgaben für die kommunale Bauleitplanung.

Die detaillierten Untersuchungsergebnisse werden dem Wilnsdorfer Bau- und Umweltausschuss in der kommenden Sitzung am 30. Januar durch das Kölner Planungsbüro Dr. Jansen vorgestellt. Bereits vorab informierte die Verwaltung per Vorlage, dass der Gutachter für die Gemeinde Wilnsdorf einen Neubedarf von 18 Hektar an Gewerbe- und Industrieflächen errechnet hat, auf Grundlage der gegenwärtig geltenden regionalplanerischen Methodik. Die bereits erschlossenen Industrie- und Gewerbeflächen der Kommune sind bis auf wenige betrieblich gebundene Reserven komplett ausgenutzt.

Die Sitzungsunterlagen sind online im Ratsinfosystem der Gemeinde Wilnsdorf zu finden. Sie stehen außerdem auf dieser Seite im Infokasten "Dokumente" zum Download bereit.