Seiteninhalt

23.08.2018

Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2018

Noch bis 23. September können Bewerbungen für den Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ eingereicht werden, den das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) zum 18. Mal ausschreibt.

Den Gewinner/-innen winken Geldpreise im Wert von 2.000 bis 5.000 € und eine verstärkte Präsenz in der Öffentlichkeit. Damit unterstützt das von der Bundesregierung gegründete BfDT zivilgesellschaftliche Aktivitäten im Bereich der praktischen Demokratie- und Toleranzförderung.

Welche Aktivitäten werden ausgezeichnet?

Grundsätzlich sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wir suchen:

  • vorbildliche und nachahmbare zivilgesellschaftliche Projekte aus dem gesamten Bundesgebiet, die bereits durchgeführt wurden.
  • Projekte, die sich in den Themenfeldern des BfDT bewegen: Demokratie, Toleranz, Integration, Gewaltprävention, Extremismus, Antisemitismus.
  • nicht die „einzigartige Aktion", sondern die Vielfalt des zivilgesellschaftlichen Engagements.

Wir suchen in diesem Jahr vor allem Projekte, die sich einsetzen:

  • gegen Antisemitismus und für jüdisches Leben in Deutschland
  • gegen Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (z.B. Antiziganismus, Rassismus, Muslimfeindlichkeit, Homo- und Transfeindlichkeit)
  • für Radikalisierungsprävention (z.B. gegen Islamismus und Salafismus)

Was sind die Ziele des Wettbewerbs?

Mit dem Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ wollen wir

  • Ihre ehrenamtliche, zivilgesellschaftliche Arbeit vor Ort für die breitere Öffentlichkeit sichtbar machen,
  • übertragbare Beispiele identifizieren und zur Nachahmung empfehlen,
  • die Vielfalt und die Qualität Ihrer Arbeit würdigen,
  • durch Ihr Beispiel guter Praxis andere Interessierte inspirieren und anregen, selbst tätig zu werden,
  • dazu beitragen, Ihr Know-How für andere Interessierte nutzbar zu machen,
  • dazu beitragen, Ihr Projekt/ Ihre Initiative mit anderen zu vernetzen,
  • den Transfer von Wissen und Kreativität untereinander zu befördern.

In der Rubrik „Aktiv werden _ Aktiv-Wettbewerb“ auf unserer Homepage finden Sie die Preisträger/-innen der vergangenen Jahre, um sich einen Eindruck von den Gewinner/-innen machen zu können.

Was ist sonst noch wichtig?

Die Aktivitäten sollen hauptsächlich von Ehrenamtlichen getragen werden und sich in der Praxis bewährt haben. Ausgeschlossen von der Teilnahme sind Beiträge, welche im Rahmen anderer Bundesprogramme gefördert werden.

Bitte verwenden Sie für Ihre Anmeldung zum Wettbewerb ausschließlich das Formblatt und fügen Sie die Projektbeschreibung als Anlage bei oder senden Sie uns diese per Post. Die eingereichten Materialien können aus Zeit- und Kostengründen nicht zurückgeschickt werden.

Ihre Teilnahme am Wettbewerb setzt das Einverständnis voraus, dass wir über die Projekte berichten dürfen und Sie Ihr Know-how ggf. auf Netzwerktreffen des Bündnisses weitergeben.

Der Einsendeschluss für die kompletten Unterlagen ist der 23.09.2018 (Datum des Poststempels!).

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Alle zur Bewerbung benötigten Informationen finden Sie zusammengefasst außerdem in unserem Ausschreibungs-Flyer, den Sie gerne auch in Printform bestellen können, um ihn an interessierte Initiativen und Projekte weiterzureichen.

Sie wollen bei unserem Wettbewerb mitmachen?

Die Registrierung zur Teilnahme ist ganz einfach. So geht's: Das Formblatt für Ihre Anmeldung zum Wettbewerb mit ausführlicher Anleitung, die Sie Schritt für Schritt durch die Registrierung führt, finden Sie ab sofort hier

Quelle: Bündnis für Demokratie und Toleranz