Seiteninhalt

Hannes Gieseler

Am 13.09.2020 wurde Hannes Gieseler zum Bürgermeister der Gemeinde Wilnsdorf gewählt. Der Amtsantritt erfolgte zum 1. November 2020.

Vita

Hannes Gieseler ist 36 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder (15 Jahre und 1 Jahr) und lebt im Wilnsdorfer Ortsteil Rudersdorf.

Bis zur Übernahme des Bürgermeisteramtes praktizierte er sechs Jahre als selbständiger Rechtsanwalt, zuvor war er in der Anwaltskanzlei Kringe & Veit in Wilnsdorf tätig.

Hannes Gieseler legte 2004 das Abitur an der Bertha-von-Suttner Gesamtschule in Siegen ab. Nach dem Zivildienst in der Behindertenwerkstatt der AWO in Deuz studierte er 2005 bis 2011 Rechtswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. An das Studium schloss sich das Rechtsreferendariat bei den Landgerichten Dortmund und Siegen an.

Seit 2004 ist Hannes Gieseler in Wilnsdorf kommunalpolitisch aktiv. 2011 wurde er in den Gemeinderat gewählt, 2014 bis 2020 führte er als Vorsitzender die SPD-Fraktion an.

Neben dem kommunalpolitischen Engagement widmete sich Hannes Gieseler u.a. als Betreuer der ehrenamtlichen Jugendarbeit im Jugendaustausch mit Israel. Er ist Trainer in der Jugendleichtathletik, Vorsitzender des ASC Weißbachtal e.V. und hat darüber hinaus diverse ehrenamtliche Funktionen in Verbänden und Vereinen inne.