Sonntag, 16. Juni:
Festmeile und Tag der offenen Tür im Rathaus
Wann: 11-17 Uhr (10 Uhr: ökumenischer Gottesdienst)
Wo: rund um Marktplatz, Rathaus und Museum Wilnsdorf
Der Sonntag rückt die Gemeinde Wilnsdorf als Ort des Miteinanders in den Fokus. Auf einer Festmeile werden sich unsere elf Ortsteile, viele Vereine und Institutionen präsentieren und ein buntes, lebendiges Bild der Gemeinde Wilnsdorf zeichnen. Angekündigt sind Stände mit historischem Bezug, aber auch viele Mitmachangebote, außerdem erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm – für jeden wird etwas dabei sein.
Zeitgleich lädt das Rathaus zum Tag der offenen Tür und zum Kennenlernen der Gemeindeverwaltung ein. Bereits 10 Uhr wird ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Marktplatz stattfinden. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.
Festmeile
Mehr als 50 Stationen umfasst die bunte Festmeile, die gestaltet wird von unseren Ortsteilen, zahlreichen Vereinen und Institutionen. Unsere Gäste dürfen sich auf Informatives und Unterhaltsames freuen, auf Dinge zum Ansehen und Anfassen und natürlich auf leckere Speisen und Getränke. Alle Präsentationen und Angebote finden Sie im Lageplan zusammengefasst (s. Infokasten "Dokumente").
Vorgeschmack gefällig:
- Nach den kulinarischen Verlockungen unserer Festmeile steht Ihnen der Sinn nach etwas sportlicher Bewegung? Dann sollten Sie die Stationen rings um das Rathaus II (Bibliothek/ Festhalle/ Museum) ansteuern: Hier warten ein Tennisspielfeld (55) und eine Bogenschießanlage (49) auf aktive Besucher.
- Möchten Sie Ihr Fahrrad besser vor Diebstahl schützen? Dann kommen Sie mit Ihrem Drahtesel, einem Eigentumsnachweis (z.B. Rechnung) und Ihrem Personalausweis am Stand der Polizei (48) vorbei. Dort kann Ihr Fahrrad mit einer individuellen Gravur versehen und registriert werden. Die Gravur wird gut sichtbar auf dem Fahrradrahmen angebracht, so dass mögliche Diebe abgeschreckt werden. Sollte Ihr Fahrrad doch einmal gestohlen werden, ist über die Gravur leicht feststellbar, wenn ein Dieb mit Ihrem Fahrrad unterwegs ist.
Bühnenprogramm
Das Bühnenprogramm wird ebenfalls von Wilnsdorfer Ortsteilen, Vereinen und befreundeten Institutionen gestaltet (Moderation: Niklas Zankowski). U.a. werden das Showtanzensemble „Mania“ der TSG Adler Dielfen und die kfd Wilnsdorf für gute Unterhaltung sorgen. Bereits 10 Uhr wird ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Marktplatz stattfinden.
Das Bühnenprogramm im Überblick: (Stand 24.05.2019)
Uhrzeit |
Akteure |
---|---|
10.00 - 10.50 |
Ökumenischer Gottesdienst der Kath. Kirchengemeinde, Ev. Kirchengemeinde, FeG Wilden und FeG Wilnsdorf |
11.00 - 11.05 |
Offizielle Eröffnung der Festmeile durch Bürgermeisterin Christa Schuppler |
11.05 - 11.10 |
Ortsteil Gernsdorf |
11.10 - 11.25 |
Musikverein Rudersdorf |
11.25 - 11.40 |
DRK Kindergärten Anzhausen, Flammersbach, Niederdielfen, Oberdielfen und Obersdorf |
11.40 - 11.50 |
TV Obersdorf Rödgen |
Pause |
|
12.00 - 12.15 |
Musikverein Rudersdorf (Jugendorchester) |
12.15 - 12.30 |
Weißtaler MGV Niederdielfen 1924 e.V. |
12.30 - 12.40 |
VfB 1928 Wilden e.V. |
12.40 - 12.50 |
Jagdhornbläsercorps Wilgersdorf |
12.50 - 13.05 |
Fellbegegnung e.V. |
13.05 - 13.25 |
Musikgemeinschaft Eiserfeld/ Wilnsdorf |
Pause |
|
13.40 - 13.55 |
Gymnasium Wilnsdorf |
13.55 - 14.20 |
Banzai Wilnsdorf e.V. |
14.20 - 14.30 |
Hauptschule Wilnsdorf |
14.30 - 14.40 |
Ev. Kindertageseinrichtung Meisenhaus |
14.40 - 15.10 |
VTB Wilnsdorf e.V. |
15.10 - 15.30 |
Schellengruppe Wilgersdorf |
Pause |
|
15.55 - 16.10 |
Kfd Wilnsdorf |
16.10 - 16.25 |
TSG Adler Dielfen |
16.25 - 16.45 |
CVJM Anzhausen |
16.45 - 16.55 |
TUS Wilnsdorf/ Wilgersdorf |
Tag der offenen Tür im Rathaus
Von 11 bis 17 Uhr lädt das Rathaus der Gemeinde Wilnsdorf zum Tag der offenen Tür und zum Kennenlernen der Gemeindeverwaltung ein. Ordnungsamt und Bauverwaltung haben nichts Spannendes zu bieten? Von wegen! Erkunden Sie die „Amtsstuben“ per Rallye - Sie dürfen sich auf Gewinne freuen: es werden Wilnsdorfer Gutscheine, ein Weihnachtsabo für das Theater- und Kulturprogramm und eine Jahresmitgliedschaft der Bibliothek Wilnsdorf verlost, kleine Besucher können einen Kindergeburtstag im Museum gewinnen. Im/ am Rathaus erwartet Sie:
- Die Gemeindewerke haben im Rathaus ein kleines Testlabor aufgebaut und lassen sich beim Prüfen der Wasserqualität über die Schulter schauen.
- Vor dem Rathaus präsentiert der Bauhof der Gemeinde Wilnsdorf seine beeindruckende Fahrzeugflotte.
- Die Bibliothek hat extra für kleine Gäste ganz Besonderes im Programm: 12.30 Uhr Bilderbuchkino, 15.00 Uhr Vorlesezeit
- Das Museum Wilnsdorf lädt zur Reise in die 60er Jahre ein, mit einem Besuch der aktuellen Sonderausstellung, die am 16. Juni zum letzten Mal zu sehen ist.
Feiern? Aber ÖKOlogisch!
Das Thema Klima- und Verbraucherschutz wollen wir auch am Festwochenende nicht aus den Augen verlieren. Deswegen steuert die Gemeinde Wilnsdorf einen Umwelttag bei. Ein ganzer Bereich am Rathaus wird sich dem Klima- und Verbraucherschutz widmen, ab 14.00 Uhr informiert im Ratssaal ein Vortrag der Verbraucherzentrale alle Interessierten über die Möglichkeiten der Solarenergienutzung.