Anmeldetermine für die Schulanfänger des Schuljahres 2026/2027
Im Herbst können Kinder, die im Zeitraum vom 01. Oktober 2019 bis 30. September 2020 geboren wurden, an einer der vier Grundschulen der Gemeinde Wilnsdorf angemeldet werden.
Die Schulpflicht beginnt für diese Kinder am 1. August 2026.
Grundsätzlich steht es Eltern frei zu entscheiden, welche Grundschule ihr Kind besuchen soll. Grenzen setzen lediglich die vom Schulträger festgelegten Aufnahmekapazitäten der jeweiligen Grundschule. Jedes Kind kann nur an einer Grundschule angemeldet werden. Ob das Kind an der gewünschten Schule angenommen wird, teilt die Schulleitung nach Abschluss des Anmeldeverfahrens mit.
vorzeitiges Einschulen und Zurückstellung der Einschulung
Kinder, die nach dem 30. September 2026 das sechste Lebensjahr vollenden, können auf Antrag der Eltern zu Beginn des Schuljahres in die Schule aufgenommen werden, wenn sie die für den Schulbesuch erforderlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind. Die Entscheidung über die Schulfähigkeit trifft die Schulleiterin oder der Schulleiter unter Berücksichtigung des schulärztlichen Gutachtens.
Anträge auf Zurückstellung vom Schulbesuch können unter Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung beim Schulleiter bzw. bei der Schulleiterin gestellt werden. Ebenso müssen auch die Kinder wieder angemeldet werden, die im vergangenen Jahr zurückgestellt wurden.
Bei der Anmeldung stellt die Schule fest, ob die Kinder die deutsche Sprache hinreichend beherrschen, um am Unterricht teilnehmen zu können. Kinder, die nicht über die erforderlichen Sprachkenntnisse verfügen, kann die Schule zum Besuch eines vorschulischen Sprachförderkurses verpflichten, soweit sie nicht bereits in einer Tageseinrichtung für Kinder entsprechend gefördert werden.
Anmeldeverfahren
Damit es nicht zu unnötigen Wartezeiten kommt, bitten die Schulleitungen darum, vorab telefonisch über das Sekretariat der jeweiligen Grundschule einen Termin für die Anmeldung des Kindes zu vereinbaren. Dabei sind folgende Anmeldetermine und Zeiten telefonischer Erreichbarkeit der einzelnen Wilnsdorfer Grundschulen zu berücksichtigen:
| Grundschule | Anmeldezeitraum | Terminvereinbarung |
|---|---|---|
| Grundschule Niederdielfen Augraben 11 57234 Wilnsdorf |
Mo, 06.10. – Fr, 10.10.2025 |
Telefonische Terminvereinbarung unter Tel. 0271 303788-30 zu folgenden Zeiten: Mo, 29.09. – Do, 02.10.2025, |
| Kath. Grundschule Rudersdorf Bürgerstraße 56 57234 Wilnsdorf |
Mo, 06.10. – Fr, 10.10.2025 |
Telefonische Terminvereinbarung unter Tel. 02737 986-140 zu folgenden Zeiten: Mo, 29.09.2025, 11 Uhr – 13 Uhr |
|
Grundschule Wilgersdorf |
Mo, 06.10.2025 |
Telefonische Terminvereinbarung unter Tel. 02739 1830 zu folgenden Zeiten: Mo, 29.09.2025, 10.30 Uhr – 13 Uhr |
| Grundschule Wilnsdorf Vorm Brand 30 57234 Wilnsdorf |
Mo, 06.10. – Fr, 08.10.2025 |
Telefonische Terminvereinbarung unter Tel. 02739 6464 zu folgenden Zeiten: Mo, 29.09. und Mi, 01.10.2025, |
Weitere Hinweise:
Bitte bringen Sie zur Anmeldung Ihres Kindes das Familienstammbuch bzw. die Geburtsurkunde des Kindes, ein Passfoto und einen Nachweis (z.B. Impfausweis) einer erfolgten Masernschutzimpfung Ihres Kindes mit.
Für weitere Fragen können Sie sich gerne direkt an die Schulen wenden, oder sprechen Sie den Fachdienst Schule, Kultur & Sport der Gemeinde Wilnsdorf (Tel. 02739/802-135) an.