Seiteninhalt

11.03.2025

13. März: landesweiter Warntag

In ganz NRW werden am 13. März um 11 Uhr die Sirenen aufheulen und Handys klingeln. Mit dem Probealarm testet das Land die Technik und das Zusammenspiel der vorhandenen Warnmittel. 

Apps und Cell Broadcast

Zum landesweiten Warntag werden die Warnmeldungen auch über folgende Wege verschickt:

  • per Push-Benachrichtigung über die Warn-Apps "NINA" (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und "KATWARN" 
  • via Cell Broadcast direkt auf das Handy oder Smartphone (Achtung: über Cell Broadcast wird keine Entwarnung versendet, außerdem können nicht alle Handys und Smartphones diese Cell-Broadcast-Nachrichten empfangen, und an manchen Geräten müssen besondere Einstellungen vorgenommen werden. Nähere Infos dazu finden sich hier: Cell Broadcast - BBK (bund.de)

Sirenentöne und Bedeutung

Wenn Sirenen vor einer Gefahr warnen, hört man einen Heulton (auf- und abschwellend). Damit verbunden ist z.B. die Aufforderung, einen Radiosender einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. Gibt es Entwarnung, ertönt ein Dauerton.

Bei einem Probealarm wie im Falle des Warntages ist eine Kombination aus auf- und abschwellenden und Dauertönen zu hören.


Wichtige Informationsquellen

Der Warntag soll die Menschen auch daran erinnern, wie im Ernstfall zu handeln ist - nämlich sich in den lokalen Medien oder bei vertrauenswürdigen Quellen im Internet zu informieren, z.B. bei

Weitere Informationen finden Sie in unserer Rubrik Bevölkerungsschutz.