Kombinierte mobile Schadstoff- und Elektrosammlung am 27. Juni
Farben, Lacke, Energiesparlampen – in fast jedem Haushalt sind Produkte zu finden, die giftige oder umweltgefährdende Stoffe enthalten und daher nicht einfach über die Mülltonne oder Kanalisation entsorgt werden dürfen. Damit sie fachgerecht beseitigt werden können, organisiert die Gemeinde Wilnsdorf zweimal im Jahr eine mobile Schadstoffsammlung. Am Samstag, 27. Juni 2026, ist es wieder soweit.
Neu: Ein gemeinsamer Termin für Schadstoffe und Elektrokleingeräte
In diesem Jahr bietet die Gemeinde einen verbesserten Service an: Nachdem die roten Tonnen für Elektrokleingeräte bereits vor Monaten aus dem Gemeindegebiet entfernt wurden, wird die mobile Schadstoffsammlung nun dauerhaft von der mobilen Elektrosammlung begleitet. Beide Sammelfahrzeuge steuern gemeinsam die bekannten Haltestellen zur gleichen Zeit an, sodass Bürgerinnen und Bürger beide Abfallarten bequem in einem Termin abgeben können.
Drei Haltestellen steuert das Sammel-Duo an. Geplante Haltepunkte und -zeiten sind:
- 09.00 – 10.30 Uhr: Schulzentrum Wilnsdorf, Hoheroth
- 11.00 – 12.30 Uhr: Schulzentrum Rudersdorf, Dillenburger Straße
- 13.00 – 14.30 Uhr: Busbahnhof Niederdielfen, Augraben
Abfälle nicht einfach abstellen – Gefahr insbesondere für Kinder!
Auch wenn es selbstverständlich sein sollte, weist die Gemeinde Wilnsdorf nochmals darauf hin, dass schadstoffhaltige Abfälle und Elektroaltgeräte nicht einfach an den Haltestellen abgestellt werden dürfen. Gerade für Kinder, aber auch für die Umwelt können sie unbeaufsichtigt eine große Gefahr darstellen. Daher ist in jedem Fall die Ankunft der Sammelfahrzeuge abzuwarten und die Abfälle sind persönlich den Mitarbeitern der Entsorgungsfirma zu übergeben.
Was können Sie abgeben?
Bei der mobilen Schadstoffsammlung können flüssige bzw. pastöse Altfarben und Altlacke in Gebinden, brennbare Flüssigkeiten (Lösemittel, Terpentin), Säuren, Laugen, Beizen, Entwicklungsbäder, Pflanzenschutzmittel, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, Laborchemikalien aus dem Hobbybereich sowie ölgetränkte Abfälle abgegeben werden.
Die mobile Elektrosammlung nimmt Elektrokleingeräte entgegen. Dazu zählen unter anderem Staubsauger, Toaster, Wasserkocher, Rasierapparate, Haar- und Körperpflegegeräte, Kameras, Radios, elektrisches Spielzeug, kleine Werkzeuge sowie Kabel, Adapter und E-Zigaretten. Auch Bekleidung oder Schuhe mit elektrischen Funktionen (z. B. Leucht- oder Heizfunktionen) werden angenommen.
Die Abgabe ist für Wilnsdorfer Bürger kostenlos und auf haushaltsübliche Mengen beschränkt.
Wichtiger Beitrag zum Umweltschutz
Durch die getrennte Entsorgung leisten Bürger einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Besonders bei Elektrogeräten ist dies entscheidend, da enthaltene Lithium-Ionen-Akkus bei falscher Entsorgung im Hausmüll brandgefährlich sind und sich entzünden oder explodieren können. Zudem können so wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen werden.
Was wird nicht mitgenommen?
Da der Handel verpflichtet ist, Altöl und Altbatterien zurückzunehmen und Altmedikamente sowie ausgehärtete Altfarben und -lacke über den Hausmüll (schwarze Tonne) zu entsorgen sind, werden diese Abfälle nicht mitgenommen.
Ebenso ausgeschlossen von der mobilen Sammlung sind große Elektrogeräte wie beispielsweise Kühlschränke, Waschmaschinen oder Backöfen. Diese können – ebenso wie andere sperrige Elektroaltgeräte – nach vorheriger Anmeldung direkt am Hausgrundstück abgeholt oder kostenlos bei der zentralen Sammelstelle in Siegen-Kaan-Marienborn (KNETTENBRECH + GURDULIC Electronics GmbH) abgegeben werden.
Ein weiterer Termin für die kombinierte Sammlung ist für Samstag, den 14. November 2026, geplant.